Sie sind nicht alleine da draußen:
Wo immer Sie unterwegs sind, wir begleiten Sie!

Unternehmenskarte

Letzte Änderung: 18.07.2022

Zur Nutzung des digitalen Tachographen wird eine Unternehmenskarte benötigt. Eine Unternehmenskarte muss von einem Unternehmer/ einer Unternehmerin beantragt werden bzw. einer durch diesen bevollmächtigten Person. Auf der Karte werden alle unternehmensrelevanten Daten wie die Einhaltung der Lenk- und Ruhezeiten und der Personaldaten der Fahrer:innen gespeichert und unterliegen deshalb dem Datenschutz. Die Unternehmenskarten weisen das Unternehmen aus und ermöglichen die Anzeige, das Herunterladen und den Ausdruck der Daten, die in dem Kontrollgerät gespeichert sind. Auch bei der zeitweisen Anmietung eines Lkw ist dies für Unternehmen wichtig.

Fakten

• Unternehmenskarten werden an den Unternehmer/ die Unternehmerin oder an die für den Fahrzeugeinsatz verantwortliche Person ausgegeben.
  • Antragstellende haben folgende Angaben zu machen und durch Unterlagen nachzuweisen: Name, Anschrift und Sitz des Unternehmens, Geburts- und Familiennamen, Vornamen, Tag und Ort der Geburt sowie Anschrift des/ der Unternehmer:in, bei juristischen Personen der nach Gesetz oder Satzung zur Vertretung berufenen Person sowie einer für den Fahrzeugeinsatz verantwortlichen Person bei Erstausstellung: Gewerbeanmeldung
  • Die Unternehmenskarten ist 5 Jahre gültig.
  • Je nach den Unternehmensgröße können Unternehmen mehrere Karten beantragen. Sollten mehr als 62 Unternehmenskarten erforderlich sein, ist eine besondere Handhabung zu beachten.
  • Die Unternehmenskarte kostet zurzeit 30,-- bis 45,-- Euro.
  • Der Versand erfolgt innerhalb einer Woche nach Eingang des Antrages beim Kraftfahrzeugbundesamt. Expressbestellungen sind möglich.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Gerne informieren wir Sie über dieses Thema, senden Sie uns eine Anfrage.

** Wir benötigen die Postleitzahl zur korrekten Zuordnung der zuständigen SVG